Oscar-Filmliste

Welche Filme muss man dieses Jahr gesehen haben, um bei den Oscars 2017 mitreden zu können? Eigentlich startet die Award-Season jeweils erst im November und die Award-Favoriten stehen bei weitem noch nicht fest. Wer aber die potentiellen Gewinner im Kino sehen möchte, muss früh genug planen – schliesslich werden Filme aus dem gesamten Kinojahr 2016 ausgezeichnet. Eine Regel besagt zwar, dass je früher im Jahr ein Film läuft, desto kleiner sind seine Award-Chancen. Einer der Abräumer bei den Oscars 2016 war jedoch «Mad Max: Fury Road» mit 10 Nominierungen und 6 Auszeichnungen – Schweizer Erscheinungsdatum war der 14. Mai 2015.

Wie weiss man aber, welche Filme als Favoriten in die Award-Season starten? Filmfans und Journalisten weltweit versuchen sich immer schon früh im Spekulieren und führen Listen mit potentiellen Favoriten, zum Beispiel AwardCircuit.com,  Variety oder IndieWire.

Zur eigenen Vorbereitung erstelle ich jeweils im September/Oktober eine Filmliste mit den potentiellen Favoriten und den jeweiligen Schweizer Erscheinungsdaten.

Die gesamte Liste (Stand Oktober 2016) gibts ab sofort unter dem Menü Oscar-Filmliste 2016/17 (Startdatum Schweizer Kinos).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s